Grundschule Stederdorf 
OFFENE GANZTAGSSCHULE

Sachunterricht

Nach dem Thema "Von der Raupe zum Schmetterling" in den 1. Klassen, forschte die Klasse 1a noch ein bisschen weiter. Nun sind die "Frösche" an der Reihe. Heute waren ein paar kleine Kaulquappen zu Besuch. Das ist schon sehr spannend gewesen. Die Löwenzahnredaktion schickte uns sogar eine Folge zum "Frosch". Nun arbeiten wir an einem Lapbook mit vielen interessanten Fakten zum Froschleben. (14.06.2022)


Im Sachunterricht hat sich die Klasse 2a mit dem menschlichen Körper beschäftigt und dabei diese Lapbooks gestaltet. (24.05.2022)


Plakatgestaltung zum Thema Tiere

Auch die Klasse 3c hat Plakate für eine Präsentation verschiedener, interessanter Tiere gestaltet. (27.04.2022)


Tiere war das Thema der Klassen 3a und 3b im Sachunterricht. Die Kinder gestalteten tolle Plakate zu einem selbstgewählten Tier und präsentierten diese vor ihrer Klasse. (30.03.2022)

Klasse 3a

Klasse 3a

Klasse 3b

Klasse 3b

Experimente in der Notbetreuung

Unsere Praktikanten haben gute Ideen. So hat einer von ihnen mit den Kindern der Notbetreuung ein Vulkanexperiment durchgeführt. Das war sehr spannend! (25.03.2022)


Besuch der Feuerwehr in unserer Schule

Da unsere 3. Klassen gerade das "Thema Feuer" im Sachunterricht behandeln, war in der letzten Woche die Feuerwehr bei uns zu Besuch.  Der Brandschutzerzieher der Stadt Peine Herr Hanewacker kam mit zwei Kollegen zu uns an die Schule. Unsere Frau Sonnenberg ist ja als eine echte Feuerwehrfrau jeden Tag an unserer Schule und hat die drei Männer toll unterstützt.

Die Kinder konnten sich den ganzen Vormittag mit den Thema Feuerwehr beschäftigen, haben sich die Ausrüstung der Feuerwehrleute in echt anschauen dürfen, lernten wie man einen Notruf richtig absetzt und konnten sich in einer kleiner Vorführung anschauen, wie sich die Retter bei einem Notfall in einem total verrauchten Haus fortbewegen. 

Wir haben uns alle sehr gefreut, trotz Corona solch tollen Besuch bei uns begrüßen zu dürfen!


(Stand 6. März 2022, Fotos V. Hanewacker )

Herbstprojekt der 1. Klassen

In der letzten Woche haben sich unsere ersten Klassen ganz und gar mit den Thema "Herbst" beschäftigt. In jeder Klasse gab es 4 Stationen und die Kinder durften klassenübergreifend alle Stationen besuchen. Es wurde gesungen, gebastelt, Kastanien gezählt, Blätter, Früchte und Bäume bestimmt, kleine Herbstwörter geschrieben und vieles mehr. Jedes Kind bedruckte mit frischen und Stoffmalfarben ein eigenes T-Shirt. 

Am Freitag gab es dann den Höhepunkt. Bei leiser Herbstmusik trafen sich alle 65 Kinder im Musikraum und legten gemeinsam ein Herbstmandala aus allen Früchten, Blättern, Kürbissen, Kastanien und Zweigen des Herbstes, die die Kinder fleißig zusammengesammelt hatten. 

Alle waren mucksmäuschenstill und schlichen auf leisen Sohlen zum Kreis, um nach festgelegten Regeln das Kreisbild zu legen. Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht.  Schaut selbst mal, wie toll das Mandala geworden ist!

Es war eine wunderbare Woche und alle Kinder konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein! 

(Woche vom 8.11. bis 12.11.2021)


Apfelprojekt

Unsere drei ersten Klassen haben sich in dieser Woche fleißig mit dem Thema Apfel beschäftigt. Es wurde in einer Apfelwerkstatt an verschiedenen Stationen gearbeitet, eine Apfelausstellung zusammengetragen und fleißig gebastelt. Zwischendurch wurden in der Küche Apfelstrudel, Apfelmus, Bratäpfel und Apfelpfannkuchen gebacken. (15.10.2021)

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 2c intensiv mit dem Volk der Bienen beschäftigt. Zum Abschluss der Einheit besuchte die Klasse einen echten Imker in Stederdorf - Herrn Sander. Er erzählte uns einiges über Bienen, später durften wir ganz nah heran an die Waben. Da die Drohnen der Bienen nicht stechen, durften wir sie sogar auf die Hand nehmen. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder - Danke Herr Sander!

21.07.2021

Meerestiere im Sachunterricht der 3c

Die Klasse 3c hat sich mit dem Thema Meerestiere beschäftigt. Dazu haben die Kinder tolle Plakate gestaltet. (9.7.2021)

Schnecken, Schnecken, Schnecken...

In den Klasse 1a und 2a beschäftigen wir uns in den letzten Wochen noch mit dem Thema  Schnecken..... Super spannend......

Um die Schnecken gut beobachten zu können, wurde in beiden Klassen ein vorübergehendes Terrarium eingerichtet. (25.06.2021)

Schmetterlinge in den zweiten Klassen

Wir haben sie frei gelassen


Gestern war es nun soweit, alle Diestelfalter sind geschlüpft und wollten gerne vor dem Wochenende in die Freiheit entlassen werden. Nun dürfen sie auf dem Schulhof weiter flattern und neue Eier legen! Ein schönes Projekt geht zu Ende und wir alle fanden es super interessant!


Stand 19.06.2021

Der erste Schmetterling ist geschlüpft

Heute Nacht muss der erste Schmetterling geschlüpft sein! Ganz schüchtern saß er heute früh in seinem Fluggehege. Mal sehen, wann er richtig wach wird und wann seine Geschwister sich aus ihrer Puppe befreien!

 Stand: 16.06.2021

Unsere Raupen verpuppen sich

Schon am Freitag hatten sich unsere Raupen genug vollgefuttert und haben begonnen sich zu verpuppen. Wir haben sie nun ins Fluggehege umgesetzt, damit sie in Ruhe "schlafen" können. Wir sind gespannt, wie lange sie so dahängen.  

Stand 14.6.2021

Update Montag 7. Juni 2021

Heute waren die Raupen teilweise schon Puppen, die sich oben an den Deckel gehängt haben. Eine hängt dort oben schon! Andere krabbeln noch herum. Diese Raupis sind heute mal aus der 2c, die unteren aus der 2a. Wir sind gespannt, wie es weitergeht......



Heute am Freitag, den 4.6.2021 sind unsere Raupen schon megadick! Sie krabbeln alle Richtung Deckel. Mal sehen, wie sie am Montag aussehen....

Im Moment geht es in unseren zweiten Klassen ganz schön bunt zu. Das Thema Schmetterlinge steht auf dem Plan. Viel haben wir schon gelernt über die bunten Flattermänner. Zusätzlich züchten wir aber auch selbst welche. Am Samstag kamen die winzigen Raupen. Bis heute (Dienstag) sind sie schon ordentlich gewachsen. Sie krabbeln munter in ihrem Becher herum. Schaut mal, wie süüüüüß die sind.

Bald soll aber etwas Komisches passieren! Wartet mal ab und schaut wieder hier vorbei! Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr es hier erfahren!

Stand 1.6.2021

Homeschooling mal anders

In den letzten Wochen mussten unsere Schüler viel zu Hause lernen. Das war sicher nicht ganz einfach, aber ihr habt das alle ganz prima gemacht.

Die zweiten Klassen behandeln im Sachunterricht derzeit das Thema "Gesunde Ernährung". Deshalb erhielten sie für zu Hause die Aufgabe eine Figur aus gesunden Lebensmitteln zu bauen. Viele Kinder haben ein Foto von ihren Ergebnissen gemacht. Die schönsten Fotos wurden von einer Jury ausgewählt und werden nun vergrößert in unserer Schulküche einen schönen Platz finden.
Hier die Gewinnerbilder. Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, die Männchen haben geschmeckt :-)

26.05.2021

Fotos und Video: GS Stederdorf