Grundschule Stederdorf 
OFFENE GANZTAGSSCHULE

Sachunterricht

In den zweiten Klassen beschäftigen sich alle mit dem Thema "Gesundheit und Gesunde Ernährung". Die Klasse 2c hat passend dazu im Kunstunterricht diese bunten Obst- und Gemüseköpfe fertiggestellt. (31.1.2024)


In den letzten Tagen besuchten unsere dritten Klassen die Bäckerei Grete in Duttenstedt. Der neue Chef Herr Leba begrüßte alle Kinder. Nun bekamen alle Kinder eine Schürze, wie es sich für einen richtigen Bäcker gehört und durften den Teig für ihr eigenes Brot abwiegen. Es musste ordentlich geknetet werden und alle Kinder begleiteten ihre Brote zum heißen Ofen. Gemeinsam durften sie die Teigrohlinge in den Ofen schieben. Das war ein Erlebnis. Alle Kinder hatten viel Freude und staunten nicht schlecht, wann so ein Bäcker anfängt zu arbeiten. Am nächsten Tag konnte sich jede Klasse ihr eigenes Brot in der Stederdorfer Filiale abholen und probieren. So ein selbstgebackenes Brot schmeckt irgendwie besser als jedes bisher Gekaufte.  (21.09.2023)


Unsere dritten Klassen starten das Schuljahr im Sachunterricht mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Heute hat die 3b verschiedene Brotsorten mit allen Sinnen probiert. Ein spannendes Thema liegt in den nächsten Wochen vor ihnen. (24.08.2023)



Im Sachunterricht Klasse 1 geht es um das Thema Frösche. Passend dazu hat die 1b Frösche in ihren verschiedenen Lebensstadien geknetet. Einfach toll geworden! (16.06.2023)

23e85453-6e23-4077-939c-d909f4736506
23e85453-6e23-4077-939c-d909f4736506
34d8103a-c595-465d-beb6-5f344498a76f
34d8103a-c595-465d-beb6-5f344498a76f
63e3814e-c4d1-48e8-8a51-4b44282981ee
63e3814e-c4d1-48e8-8a51-4b44282981ee
91e8611b-53bb-4db5-a48d-b9c18dc488b0
91e8611b-53bb-4db5-a48d-b9c18dc488b0
726de4a6-668e-4ce0-bfce-b2770319ab4a
726de4a6-668e-4ce0-bfce-b2770319ab4a
9445c6d2-483e-4059-bb96-e019611f3d5b
9445c6d2-483e-4059-bb96-e019611f3d5b
e0c00fbd-f642-471b-9b60-2b86fb6cecb7
e0c00fbd-f642-471b-9b60-2b86fb6cecb7


In dieser Woche haben wir die Zahnfee in unserer Schule zu Gast. Frau Biermann vom Gesundheitsamt erklärt mit ihrem Freund Fred, was gut uns schlecht für unsere Zähne ist und wie man sie gut schützen kann.

Am Ende bekommen alle Kinder eine Zahnbürste geschenkt und dürfen gemeinsam Zähne putzen. (22.05.2023)


Am Freitag, den 5. Mai wurde in unserer Schule bei den 4. Klassen die Fahrradprüfung durchgeführt. Dabei hatten wir die Hilfe ganz vieler Eltern und unserem Polizisten Herrn Ahrens. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken, denn ohne Elternhilfe können wir die Prüfung nicht durchführen. Großes Dankeschön!!!! (07.05.2023)


Unsere 1. Klassen beschäftigen sich im Sachunterricht gerade mit dem Thema "Von der Raupe zum Schmetterling". Dazu wird fleißig an Stationen gearbeitet, gemalt und gebastelt. Das macht den Kindern sehr viel Spaß! 

Ganz besonders toll ist immer unsere Schmetterlingszucht. In der letzten Woche kamen ganz kleine Raupen zu uns, die nun schon mächtig gewachsen sind - wie in dem Kinderbuch von Eric Carle "Die kleine Raupe Nimmersatt". Mal sehen, ob sie sich nach dem langen Wochenende schon verpuppt haben. Sehr spannend! (19.05.2023)

IMG_7548
IMG_7548
IMG_7545
IMG_7545
IMG_7547
IMG_7547


Schon in der letzten Woche probten alle Kinder mit ihren Lehrer:innen den Ablauf einer Brandschutzübung. Alle fanden den richtigen Weg und ihren Aufstellplatz. Diesen Freitag kam es nun noch einmal zu einem Probealarm, dieses Mal unangekündigt. Alle Kinder waren sehr diszipliniert und wussten gleich, was zu tun ist. Prima!

Außerdem kam mit lauter Sirene die Feuerwehr angefahren. Auch sie mussten schauen, wie der Ablauf ist, wenn es zu einer Ernstsituation kommt. Als alles toll abgelaufen war, durften alle Kinder noch einmal das Feuerwehrauto inspizieren und konnten dann in ihre Klassenräume zurück. Alles in allem eine gelungene Übung! Vielen Dank an die Feuerwehr für ihre tolle Unterstützung. (07.05.2023)


Sachunterricht in der Küche? Warum denn das? Heute erforschte die 2. Klasse mal Popcorn mit allen Sinnen. Kann man es wohl hören, riechen, fühlen, sehen und vor allem schmecken? Alles das haben die Kinder heute ausprobiert! Lecker!!! (02.03.2023)




Die Klasse 3 bereitet eine Präsentation zum Thema Wasser vor. Dabei werden alle möglichen (und unmöglichen) Orte zum Arbeiten genutzt. ;-) (22.02.2023)

0a4e6298-e79a-4dc3-928c-a363eaef1d1f
0a4e6298-e79a-4dc3-928c-a363eaef1d1f
027ddb66-e8b8-4ae5-a0a2-69fcf362d780
027ddb66-e8b8-4ae5-a0a2-69fcf362d780
975edae1-b056-4034-8e5b-b30a99cf130c
975edae1-b056-4034-8e5b-b30a99cf130c
f39e90a7-7dc8-4896-a147-184d8c908b4d
f39e90a7-7dc8-4896-a147-184d8c908b4d
074214d2-f553-498c-9b3c-58800a3a47f9
074214d2-f553-498c-9b3c-58800a3a47f9


Um den Vögeln draußen noch ein bisschen Futter zukommen zu lassen, haben die Kinder der 1. Klassen als Abschluss der Einheit "Vögel im Winter" ein paar Meisenknödel hergestellt. Zuhause können sie nun in die Büsche gehängt werden. (10.02.2023)

"Tiere im Winter" ist das große Thema im Sachunterricht der 1. Klassen. Die Kinder arbeiten dazu in einer Werkstatt und  haben im Kunstunterricht  kleine Vogelhäuschen gestaltet. (06.02.2023)


Unsere Klasse 1a hatte eine etwas schwierige Woche - es gab viele Streitereien. Heute haben sie das Kinderbuch "Das kleine WIR" von Daniela Kunkel gelesen und das Wir mit vielen kleinen grünen Fusselstückchen gestaltet. Nun sind alle wieder eine tolle Gemeinschaft und nächste Woche kann es wieder spannend weiter gehen. (20.01.2023) 


Unsere Erstklässler haben sich in den letzten Wochen intensiv mit den Jahreszeiten beschäftigt. Dabei ist ein schönes Lapbook entstanden mit vielen Klappen zum Schauen. (19.12.2022)


Heute haben sich die Kinder der Klasse 1b auf den Weg gemacht und sind alle Schulwege der Kinder abgelaufen. 11 Haustüren wurden besucht. Die Kinder berichteten, mit wem sie dort wohnen und alle gemeinsam suchten die jeweilige Hausnummer. Nach 2 Stunden und knapp 6 Kilometern Fußweg hatten sich alle Kinder ihr Frühstück verdient!!! (13.10.2022)


Unsere kleinen Schulanfänger aus der Klasse 1b beschäftigen sich gerade mit dem Thema. Der Apfel wird mit allen Sinnen erfahren, Apfelgeschichten gelesen und Äpfel gebastelt. Das macht großen Spaß. (10.10.2022)

Es wurde das Buch "Fred der Apfel"  gelesen, bei dem die Kinder eine Reise mit Apfel Fred um die ganze Welt machen. Hier haben Sie gelernt, wie sich ein Apfel entwickelt. Anschließend wurde fröhliche Bilder mit Freds Baum gezeichnet! (10.10.2022)



Nach dem Thema "Von der Raupe zum Schmetterling" in den 1. Klassen, forschte die Klasse 1a noch ein bisschen weiter. Nun sind die "Frösche" an der Reihe. Heute waren ein paar kleine Kaulquappen zu Besuch. Das ist schon sehr spannend gewesen. Die Löwenzahnredaktion schickte uns sogar eine Folge zum "Frosch". Nun arbeiten wir an einem Lapbook mit vielen interessanten Fakten zum Froschleben. (14.06.2022)


Im Sachunterricht hat sich die Klasse 2a mit dem menschlichen Körper beschäftigt und dabei diese Lapbooks gestaltet. (24.05.2022)


Plakatgestaltung zum Thema Tiere

Auch die Klasse 3c hat Plakate für eine Präsentation verschiedener, interessanter Tiere gestaltet. (27.04.2022)


Tiere war das Thema der Klassen 3a und 3b im Sachunterricht. Die Kinder gestalteten tolle Plakate zu einem selbstgewählten Tier und präsentierten diese vor ihrer Klasse. (30.03.2022)

Klasse 3a

Klasse 3a

Klasse 3b

Klasse 3b

Experimente in der Notbetreuung

Unsere Praktikanten haben gute Ideen. So hat einer von ihnen mit den Kindern der Notbetreuung ein Vulkanexperiment durchgeführt. Das war sehr spannend! (25.03.2022)


Besuch der Feuerwehr in unserer Schule

Da unsere 3. Klassen gerade das "Thema Feuer" im Sachunterricht behandeln, war in der letzten Woche die Feuerwehr bei uns zu Besuch.  Der Brandschutzerzieher der Stadt Peine Herr Hanewacker kam mit zwei Kollegen zu uns an die Schule. Unsere Frau Sonnenberg ist ja als eine echte Feuerwehrfrau jeden Tag an unserer Schule und hat die drei Männer toll unterstützt.

Die Kinder konnten sich den ganzen Vormittag mit den Thema Feuerwehr beschäftigen, haben sich die Ausrüstung der Feuerwehrleute in echt anschauen dürfen, lernten wie man einen Notruf richtig absetzt und konnten sich in einer kleiner Vorführung anschauen, wie sich die Retter bei einem Notfall in einem total verrauchten Haus fortbewegen. 

Wir haben uns alle sehr gefreut, trotz Corona solch tollen Besuch bei uns begrüßen zu dürfen!


(Stand 6. März 2022, Fotos V. Hanewacker )

Herbstprojekt der 1. Klassen

In der letzten Woche haben sich unsere ersten Klassen ganz und gar mit den Thema "Herbst" beschäftigt. In jeder Klasse gab es 4 Stationen und die Kinder durften klassenübergreifend alle Stationen besuchen. Es wurde gesungen, gebastelt, Kastanien gezählt, Blätter, Früchte und Bäume bestimmt, kleine Herbstwörter geschrieben und vieles mehr. Jedes Kind bedruckte mit frischen und Stoffmalfarben ein eigenes T-Shirt. 

Am Freitag gab es dann den Höhepunkt. Bei leiser Herbstmusik trafen sich alle 65 Kinder im Musikraum und legten gemeinsam ein Herbstmandala aus allen Früchten, Blättern, Kürbissen, Kastanien und Zweigen des Herbstes, die die Kinder fleißig zusammengesammelt hatten. 

Alle waren mucksmäuschenstill und schlichen auf leisen Sohlen zum Kreis, um nach festgelegten Regeln das Kreisbild zu legen. Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht.  Schaut selbst mal, wie toll das Mandala geworden ist!

Es war eine wunderbare Woche und alle Kinder konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein! 

(Woche vom 8.11. bis 12.11.2021)


Apfelprojekt

Unsere drei ersten Klassen haben sich in dieser Woche fleißig mit dem Thema Apfel beschäftigt. Es wurde in einer Apfelwerkstatt an verschiedenen Stationen gearbeitet, eine Apfelausstellung zusammengetragen und fleißig gebastelt. Zwischendurch wurden in der Küche Apfelstrudel, Apfelmus, Bratäpfel und Apfelpfannkuchen gebacken. (15.10.2021)

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 2c intensiv mit dem Volk der Bienen beschäftigt. Zum Abschluss der Einheit besuchte die Klasse einen echten Imker in Stederdorf - Herrn Sander. Er erzählte uns einiges über Bienen, später durften wir ganz nah heran an die Waben. Da die Drohnen der Bienen nicht stechen, durften wir sie sogar auf die Hand nehmen. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder - Danke Herr Sander!

21.07.2021

Meerestiere im Sachunterricht der 3c

Die Klasse 3c hat sich mit dem Thema Meerestiere beschäftigt. Dazu haben die Kinder tolle Plakate gestaltet. (9.7.2021)

Schnecken, Schnecken, Schnecken...

In den Klasse 1a und 2a beschäftigen wir uns in den letzten Wochen noch mit dem Thema  Schnecken..... Super spannend......

Um die Schnecken gut beobachten zu können, wurde in beiden Klassen ein vorübergehendes Terrarium eingerichtet. (25.06.2021)

Schmetterlinge in den zweiten Klassen

Wir haben sie frei gelassen


Gestern war es nun soweit, alle Diestelfalter sind geschlüpft und wollten gerne vor dem Wochenende in die Freiheit entlassen werden. Nun dürfen sie auf dem Schulhof weiter flattern und neue Eier legen! Ein schönes Projekt geht zu Ende und wir alle fanden es super interessant!


Stand 19.06.2021

Der erste Schmetterling ist geschlüpft

Heute Nacht muss der erste Schmetterling geschlüpft sein! Ganz schüchtern saß er heute früh in seinem Fluggehege. Mal sehen, wann er richtig wach wird und wann seine Geschwister sich aus ihrer Puppe befreien!

 Stand: 16.06.2021

Unsere Raupen verpuppen sich

Schon am Freitag hatten sich unsere Raupen genug vollgefuttert und haben begonnen sich zu verpuppen. Wir haben sie nun ins Fluggehege umgesetzt, damit sie in Ruhe "schlafen" können. Wir sind gespannt, wie lange sie so dahängen.  

Stand 14.6.2021

Update Montag 7. Juni 2021

Heute waren die Raupen teilweise schon Puppen, die sich oben an den Deckel gehängt haben. Eine hängt dort oben schon! Andere krabbeln noch herum. Diese Raupis sind heute mal aus der 2c, die unteren aus der 2a. Wir sind gespannt, wie es weitergeht......



Heute am Freitag, den 4.6.2021 sind unsere Raupen schon megadick! Sie krabbeln alle Richtung Deckel. Mal sehen, wie sie am Montag aussehen....

Im Moment geht es in unseren zweiten Klassen ganz schön bunt zu. Das Thema Schmetterlinge steht auf dem Plan. Viel haben wir schon gelernt über die bunten Flattermänner. Zusätzlich züchten wir aber auch selbst welche. Am Samstag kamen die winzigen Raupen. Bis heute (Dienstag) sind sie schon ordentlich gewachsen. Sie krabbeln munter in ihrem Becher herum. Schaut mal, wie süüüüüß die sind.

Bald soll aber etwas Komisches passieren! Wartet mal ab und schaut wieder hier vorbei! Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr es hier erfahren!

Stand 1.6.2021

Homeschooling mal anders

In den letzten Wochen mussten unsere Schüler viel zu Hause lernen. Das war sicher nicht ganz einfach, aber ihr habt das alle ganz prima gemacht.

Die zweiten Klassen behandeln im Sachunterricht derzeit das Thema "Gesunde Ernährung". Deshalb erhielten sie für zu Hause die Aufgabe eine Figur aus gesunden Lebensmitteln zu bauen. Viele Kinder haben ein Foto von ihren Ergebnissen gemacht. Die schönsten Fotos wurden von einer Jury ausgewählt und werden nun vergrößert in unserer Schulküche einen schönen Platz finden.
Hier die Gewinnerbilder. Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, die Männchen haben geschmeckt :-)

26.05.2021

Fotos und Video: GS Stederdorf