Textiles

Unsere 3. Klassen haben aus Wolle tolle Pompons gewickelt. Entstanden sind daraus viele süße Eulen! (31.1.2024)

Die Kinder der 4. Klassen lernen auf Aida-Stoff das Sticken mit Perlgarn. Daraus sind kleine Nadelbüchlein und Lesezeichen entstanden. (13.11.2023)

Der Textilunterricht startete in den 3. Klassen mit dem Gedicht "Der Faden" von Josef Guggenmos. Jede Strophe wurde auf einem Blatt gestaltet. So entstanden viele farbenfrohe Fadenbücher. (13.11.2023)

Unsere Drittklässler haben das Weben erlernt. Aus der Kreiswebe-Übung ist ein toller Kürbis entstanden. (09.11.2023)

Die Klasse 4b hat vor Weihnachten für die Eltern Tannenbäume mit Knöpfen benäht. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben, Zwei- oder Vierlochknöpfe sauber und genau anzunähen. Am Ende wurden die Bäumchen mit dem Schlingstich umstickt. Toll gemacht Kinder! (08.02.2023)

Fleißig gestickt haben die Kinder der Klasse 4b an ihren Lesezeichen. Den Vorstich, Kreuzstich, Rückstich und Hexenstich haben sie ausprobiert. Toll geworden! (01.11.2022)

Die Kinder der Klasse 3b haben im Textilunterricht herbstliche Kürbisse auf Papptellern gewebt. Ganz schön schwierig, aber toll sind sie geworden! (10.10.2022)

Die Kinder der Klasse 4a haben für ihre Mamas zum Muttertag einen kleinen Glückskeks mit der Nähmaschine genäht. Dieser wurde mit kleinen Gutscheinen gefüllt. Versteckt haben sie sie in einer selbstgebastelten und gestalteten Box. (09.05.2022)

Und heute wurden in der 4a die letzten 3 Nadelbüchlein und ein Lesezeichen fertig gestellt. Alle Kinder hatten Spaß am Sticken und am Ende sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Ich finde, sie können wirklich stolz auf sich sein! (13.01.2022)

Auch die Klasse 4c wurde angesteckt und versucht sich jetzt mit ein paar Lesezeichen. Die ersten Stiche sind heute schon mal phantastisch gelungen!

(Stand 13.01.2022)

Heute wurden die nächsten 4 Nadelbüchlein in der 4a fertig, pünktlich zu Weihnachten. (22.12.2021)

Die ersten Nadelbüchlein sind heute fertig geworden. Die Kinder haben verschiedene Stickstiche ausprobiert und alles mit einem Schlingstich eingefasst. Da können sie echt stolz drauf sein. Vielleicht hat die eine Mama oder Oma auch noch so ein Büchlein aus ihrer Kindheit oder Jugend. ;-) (15.12.2021)

Da wir ja nun schon verschiedene Stickstiche ausprobiert haben, konnte die Klasse 4a auf Karten ein paar vorweihnachtliche Tannenbäume und Sternschnuppen sticken. (15.12.2021)

Die Klasse 4c hat mit toller Wolle gewebt. Die Monster sehen einfach klasse aus. (22.11.2021)

Die Klasse 4a beschäftigt sich im Moment im Textilunterricht mit dem Thema "Sticken". Wir werden ein kleines Nadelheftchen herstellen. Den Vorstich und den Kreuzstich haben wir schon geschafft. Es geht voran :-)             (13.10.2021)

Kleine Eulen mit Kordel-Bauch, gestaltet von den Kindern der Klasse 3b, machen einen Ausflug ins Grüne. (13. Juni 2021)

Die Kinder der Klasse 4a nähen im Textilunterricht mit der Nähmaschine tolle Leseknochen. (27.05.2021)

Die Klasse 4a übt das Annähen von verschiedenen Knöpfen, Haken&Ösen, Druckknöpfen und Aufhängern. Am Ende wurde das Probetuch mit einem Schlingstich umstickt.

Heute wurden die ersten Leseknochen der Klasse 4a fertig. Alle wurden mit der Nähmaschine genäht.

Stand 26.05.2021

Fotos: GS Stederdorf